Löw ernennt Neuer zum neuen Kapitän

lw-ernennt-neuer-zum-neuen-kapitn.jpg

Der Nachfolger von Bastian Schweinsteiger steht fest: Bundestrainer Joachim Löw hat Manuel Neuer zum neuen Kapitän der Fußballnationalmannschaft ernannt. Schnell will Bundestrainer Löw nun den Fokus auf die Mammutaufgabe WM-Titelverteidigung richten. Löw entschied sich in allen fünf EM-Spielen ohne Schweinsteiger in der Startelf bereits für Neuer. “Es macht mich stolz, Kapitän der Mannschaft zu sein”, wir Neuer zitiert. “Die entscheidenden Dinge werden ohnehin im Mannschaftsrat besprochen und gemeinsam beschlossen”, sagte der Welttorhüter weiter.

Karl-Heinz Rummenigge freut sich über die Ernennung von Manuel Neuer zum neuen Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Neuer bringe alles mit, was er sich von einem Spielführer wünsche. “Seine sportlichen Leistungen sind überragend, Manuel ist immer für die Mannschaft da, er ist ein Teamplayer und ein absolutes Vorbild”, schwärmte Löw.

Den Fokus hatte der DFB-Chefcoach nach dem 2:0 im Test gegen Finnland zunächst auf die große Aufgabe WM-Qualifikation gerichtet. Er übernimmt Verantwortung, er geht voran, dabei ist er ruhig und besonnen.

Die Liste der Kandidaten für die Spielführerbinde des DFB war lang: Jerome Boateng, Mats Hummels und auch Toni Kroos oder Sami Khedira als Außenseiter. “Natürlich weiß ich, dass das Kapitänsamt große symbolische Bedeutung hat”. Torhüter Neuer wird das DFB-Team am kommenden Sonntag (20.45 Uhr, High-Liveticker SPIEGEL ONLINE; TV: RTL) in Oslo gegen Norwegen erstmals in offizieller Funktion anführen.

Manuel Neuer gab sein Debüt in der Nationalelf 2009 in einem Testspiel gegen die Vereinigten Arabischen Emirate (7:2). Zwei Jahre später wechselte er von seinem Heimatclub Schalke 04 zum FC Bayern München, mit dem er seither unter anderem die Champions League, den Weltpokal und vier deutsche Meistertitel gewann. 2011 und nach dem Weltmeistertitel 2014 wurde Neuer zu Deutschlands Fussballer des Jahres gekürt.

Be the first to comment on "Löw ernennt Neuer zum neuen Kapitän"

Leave a comment

Your email address will not be published.

*